Drucken leicht gemacht – mit dem Canon SELPHY CP 910

Drucken leicht gemacht, wirklich – höre ich den einen oder anderen fragen, aber es stimmt. Ich hatte schon des öfteren von den Selphy-Druckern der Firma Canon gehört und neugierig wie ich bin, habe ich das getestet. Was heißt getestet ?

Ich hatte einen Selphy CP 910 von Canon für 4 Wochen zum Test, das heißt danach habe ich den Drucker zurück geben müssen. Es war also kein Geschenk oder keine Bezahlung, ich konnte den Drucker einfach nur benutzen. Ich möchte, das vorausschicken damit es keine Mißverständnisse gibt. So, nachdem das geklärt ist zum Drucker.

selphy2

Der kompakte und flexible Fotodrucker ist ideal für den Direktdruck von Smartphones, Speicherkarten, kompatiblen Digitalkameras und USB-Sticks.

Format der Ausdrucke : 10 x 15

Betrieb per Akku möglich, wurde aber von mir nicht ausprobiert

Was zeichnet ihn aus:

  • Ultramobiler Fotoprinter für den Druck an praktisch jedem Ort

Das stimmt auf jeden Fall. Das Gerät ist wirklich handlich und kann überall benutzt werden. Laut Beschreibung ist die Größe 17,5 x 12,5 x 6 cm. Das Gewicht mit allem drum und dran (Papier, Kabel usw. ) rund 1,5 kg. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man ihn wirklich immer mitnehmen.

  • WLAN und AirPrint Unterstützung für den Druck von Smartphones und kompatiblen Kameras

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem WLAN, aber wenn man es erst einmal verstanden hat, funktioniert es super. Ich habe mit Hilfe vom Canon Support Screenshots gemacht (Fotos am Ende des Beitrags). Leider kann man bei WLAN nicht alle Funktionen nutzen, wie der randlose Druck oder die Veränderung der Bildgröße. Schade. Für vorangegangene Versionen gab es eine tolle Photo Print Software, die aber mit CP910 nicht funktioniert. Ich hoffe, dass sich da noch etwas tut, weil man damit mehr Möglichkeiten hat und auch vom PC drucken könnte.

Der Druck von USB-Stick und einer Speicherkarte klappt super. Allerdings müssen die Dateien im exif-Format sein. Sobald die Bilder bearbeitet werden, kann es schwierig werden. Ich hatte mich bei Canon erkundigt, ob mein Eindruck stimmt. Übrigens kann ich den Support nur empfehlen. Ich hatte echt Glück am Telefon.

  • Praktische Auswahl zwischen hochglänzendem oder mattglänzendem Finish ohne Wechsel des Fotopapiers
  • Haltbare Fotoprints in brillanten Farben für lang anhaltende Erinnerungen

Perfekte Fotos – mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Lieferumfang:Kompakter Fotodrucker SELPHY CP910 schwarz;Papierkassette PCP-CP400 (Postkartengröße);Kompakt-Netzadapter CA-CP200 B;Netzkabel;Benutzerhandbücher

Im Lieferumfang ist eine Papierkassette enthalten. Diese enthält 36 Blatt Papier reicht für eine Tintenpatrone mit Folie, die die Bilder so super macht. Der Preis der Packungen ist im Geschäft viel zu hoch. Ich würde auf jeden Fall einen Onlinekauf empfehlen. Pro Patrone gibt es 36 Blatt Papier – 15 -20 Euro. Ich sage nicht Fotos, denn man kann ja mehrere Fotos auf das Papier drucken.

Mittlerweile gibt es die Drucker fast überall zu kaufen. Fragt auf jeden Fall nach dem Amazon-Preis. Bei Saturn und Mediamarkt bekommt man den und spart so Geld. Der Preis zur Zeit 80 Euro bei Amazon.

Ich tue mich schwer, Weihnachtsgeschenke zu empfehlen, weil ja jeder andere Summe als angemessen empfindet. Aber beim Drucker als Geschenk gibt es einen großen Vorteil: man kann es benutzen, die besten Fotos ansehen und ausdrucken und den  Verwandten und Freunde als Erinnerung mit nach Hause geben.

So, hier die Screenshots. Sie sind eine Anleitung und es funktioniert.

IMG_9905

IMG_9906

IMG_9907

IMG_9908

IMG_9909

IMG_9910

IMG_9911

IMG_9912

IMG_9913

IMG_9915

IMG_9916

IMG_9917

 

Die Nummer des Druckers findet man auf der Rückseite, einfach bestätigen.

Der WLAN-Drucker heißt immer WLAN CP910. Das Kennwort findet man auch auf dem Drucker. Man muss es nur einmal eingeben, der Drucker erkennt es in Zukunft immer. Einmal alles eingerichtet, kann man später ganz einfach drucken.

Achtung: man druckt immer im Papierformat – gleich Postkarte, ändern kann man mit WLAN nichts.

Gibt es Fragen? Ich helfe gern. Es gibt bei you tube auch Videos, wenn Ihr nicht klar kommt, anschauen.

Ich habe den Drucker nach 4 Wochen schweren Herzens zurückgeschickt. Die Bilder sehen wirklich toll aus, wenn man schnell Fotos braucht, dann ist der Drucker perfekt.

Danke fürs Ausleihen !

 

 

Written By
More from Kerstin

Authentisch inszeniert – ein Abend mit Sitzfeldt

Als ich im Krankenhaus lag, landete eine Einladung in meinem Email-Fach, über...
Read More