Ein Wochenende in Burkheim

Was haltet Ihr von einem Wochenende in einem malerischen Städtchen?

IMG_9240

Burkheim – die Perle am Kaiserstuhl

Das besagte Weinstädtchen liegt am Westrand des Kaiserstuhls oberhalb der Rheinauen. Eine Burg-Ruine ist schon von weitem schon zu erkennen und gilt als ein Wahrzeichen der Stadt. Ebenso wie die vielen Weinberge, die die Grundlage für die Burkheimer Weine sind.

Quartier im Logis-Hotel Kreuz-Post

IMG_9249

IMG_9472

Das familiäre Landhotel Kreuz-Post, eine seit über 200 Jahren im Familienbesitz befindliche ehemalige Poststation, liegt am Ortseingang von Burkheim. Ich hatte ein schönes Zimmer mit Ausblick auf die Weinberge der Stadt. Was dieses Hotel so besonders macht, ist die Kaiserstuhl-Spa. Diese ist der ganze Stolz des Hotels, denn es ist der bisher einzige Wellness- & Spa-Bereich am Kaiserstuhl. Sehr beindruckend was dort entstanden ist, wunderbare Blickachsen und eine Poolbereich, von dem man direkt in den Garten gehen kann.

 

IMG_9086

pooldoppelt

Neben dem Schwimmbad gibt es eine finnische Sauna, ein Dampfbad und ein Saunarium. Die ehemaligen Kegelbahnen wurden in verschiedene Behandlungsräume für Ayurveda, Massagen, Thermo-Spa und Kosmetik umgebaut. Geschmackvoll eingerichtet ist auch die Spa-Empfangslounge.
Die Gäste können auch von hier den herrlichen Blick zum inneren Kaiserstuhl genießen. Ohne Probleme kann man den ganzen Tag in der Spa, die nicht nur den Hotelgästen zur Verfügung steht.

Ich war natürlich im Pool, eine perfekte Abkühlung bei heißem Sommerwetter.
Danach ging es in nur 5 Minuten in die mittelalterliche Stadt Burkheim.

Streifzug durch die Gassen

Das wunderbare Wetter läßt die engen Straßen mit den schönen Häusern besonders strahlen. Ich hoffe, dass meine Fotos das eingefangen haben.

burkheimkombi

 

IMG_9452

 

IMG_9447

 

IMG_9448

Immer wieder bieten sich neue Fotomotive, schattige Plätze laden zum Verweilen und einem Glas (oder mehr) des Burkheimer Weines ein. Und dann gibt es noch ein Korkenzieher-Museum (beide Themen verdienen natürlich einen Extrabeitrag).

Für uns ging es dann zurück ins Hotel, wo Herr Gehr, der Hotelchef, schon auf uns wartete. Mit interessanten Anekdoten führte er durch den Abend.

KP4

 

„Der Nachtwächter kommt: ein Nachtwächterrundgang in Kombination mit einem Nachtwächtermenü zu erleben. Hotel Kreuz Post macht eine kleine kulinarische Reise in die Geschichte und die Traditionen Burkheims (Details unter www.burkheimer-nachtwaechter.de)“.

Das Menü entstand in der Küche des Hotels und war hervorragend, um die Weinbegleitung kümmerte sich Winzer Gert Schmidt.

IMG_9029

 

Wenn Ihr neugierig auf den Nachtwächterrundgang und die Fahrt mit einem Trecker geworden seit, schaut wieder vorbei.

Bis dann, Kerstin

 

Eine Besonderheit und ein Service des Hotels Kreuz Post sind die speziellen Tipps und Angebote, die den Gästen gemacht werden. Das gehört dazu, wenn man Mitglied bei Logis ist. Vielen Dank an das Logis-Hotel Kreuz-Post und Logis für die Einladung.

Adresse:

Posthotel Kreuz Post
Landstraße 1
79235 Vogtsburg – Burkheim

E-Mail: info@kreuz-post.de

[mappress mapid=“6″]

https://www.logishotels.com
http://www.hotel-kreuz-post.de

Written By
More from Kerstin

exclusive green fashion – das Modelabel SKRABAK aus Halle

Hinter dem Label „Skrabak – exclusive green fashion“ verbirgt sich die Designerin...
Read More