Filmtourismus – „Bridge of Spies – Der Unterhändler“ (2015)

Die Glienicker Brücke verbindet Berlin und Potsdam und war legendärer Schauplatz während des Kalten Krieges. Über die Brücke tauschten die USA und die Sowjetunion Spione aus. Auf ihr drehte Steven Spielberg die wichtigsten Szenen des Filmes.

Worum geht es in dem Film:

Vor dem Hintergrund des Kalten Kriegs erzählt der Thriller BRIDGE OF SPIES – DER UNTERHÄNDLER die Geschichte des Anwalts James Donovan aus Brooklyn, der plötzlich in das politische Geschehen verwickelt wird. Donovan wird vom CIA beauftragt, die Freilassung eines in der UdSSR verhafteten US-amerikanischen U-2-Piloten zu erwirken – eine Aufgabe, die sich als nahezu unmöglich erweist.

Der Film spielt 1957 in Brooklyn, die Handlung verlagert sich schließlich nach Ostberlin. Dreharbeiten fanden New York City, Berlin und Breslau in Polen statt.

Ich möchte auf drei Drehorte aufmerksam machen, die ich besucht und fotografiert habe.

1. Es geht um Szenen vor dem Schloß Marquardt – dort trafen Tom Hanks und Sebastian Koch aufeinander. Das Schloss liegt im Land Brandenburg und war schon des öfteren Drehort. Ich habe darüber vor einiger Zeit geschrieben. Soweit ich weiß, kann man es noch immer kaufen. Hier die Adresse:

Schloss Marquardt 
Hauptstraße 14
14476 Potsdam OT Marquardt

marquard-14

marquard-4

 

2. Interessanter fand ich aber eine andere Location – das ehemalige DDR-Funkhaus in der Nalepastraße. Dort entstanden mehrere Szenen, wahrscheinlich erkennt Ihr sie.

IMG_3095

IMG_3084

IMG_3130

IMG_3045

Es gibt ab und zu Führungen durch das Funkhaus. Zu finden ist es hier:

Funkhaus Berlin Nalepastrasse
Nalepastraße 18, 12459 Berlin

Ich habe damals die Führungen auf der Facebook-Seite gefunden.

3. Und nicht zu vergessen – der Flughafen Tempelhof, wo die Flüge der historischen Luftbrücke von 1948 und 1949 stattfanden.

tempel-3

 

Zu allen 3 Locations habe ich hier auch Beiträge veröffentlicht. Dort gibt es auch mehr Fotos.

Schloß Marquardt

Funkhaus in der Nalepastraße

Flughafen Tempelhof

 

 

%d Bloggern gefällt das: