Preis für Görlitz: «Görliwood» zur besten Filmlocation gekürt

Görlitz wurde am Dienstagabend in Brüssel mit dem erstmals vergebenen «European Film Location Award of the Decade» geehrt. Für den Preis des Netzwerkes «Filming Europe» waren elf Drehorte, darunter Locations in Kroatien, Spanien, Österreich, Norwegen und Italien, nominiert. «Görliwood» als Kulisse für mehrere Oscar-gekrönte Streifen erhielt den Zuschlag, teilte die Stadt mit. Ausschlaggebend war der Film «Grand Budapest Hotel» von Wes Anderson mit Stars wie Tilda Swinton, Ralph Fiennes, Jude Law, Bill Murray, Edward Norton und Willem Dafoe. Zentraler Schauplatz war dabei das Görlitzer Jugendstilkaufhaus aus dem Jahre 1913, das man für den Film in ein Hotel verwandelt hatte. Er lief 2014 als Eröffnungsfilm der Berlinale und wurde mit vier Oscars ausgezeichnet – darunter für das beste Szenenbild. Görlitz war erstmals in den 50er Jahren Drehort für einen Film («Der Ochse von Kulm»). Seither entstanden etwa 100 Filmproduktionen in der Neißestadt mit ihren etwa 4000 Baudenkmalen aus 500 Jahren. Städte wie New York, Berlin, München oder Paris verkörperte Görlitz bereits im Film.

So sachlich klang die Meldung vom 8.11. 2017, aber neben „Grand Budapest Hotel“ entstanden noch viel mehr Filme. Hier kann man sich eine Liste ansehen und auch 2018 werden wohl wieder Filmteams in der Stadt zu sehen sein. Was macht Görlitz zu einer so gefragten Kulisse ? Vor allem die Straßenzüge, die noch nicht saniert wurden und deshalb den Charme der Vergängnis verströmen. Dazu kommen alte Gebäude, die zu DDR-Zeiten leer standen und nun große Möglichkeiten bieten. Aber all wäre nichts ohne den Charme, den die Stadt noch verströmt. Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so. Ich war einiger Zeit in Görlitz und habe schon darüber berichtet. Heute möchte ich einfach noch ein paar interessante Fotos posten, die ich damals nicht verwendet habe.

Viel Spaß beim Ansehen, Eure Kerstin

 

Written By
More from Kerstin

Meine Eis-Zeit beginnt

Muss es eigentlich „soooo“ heiß sein, um Eis zu essen? Wenn ich welches...
Read More

Kommentar verfassen