Wie verkleinere ich meinen CD-Bestand ?

Hand aufs Herz – wieviele CD habt Ihr und wieviele stehen schon seit Jahren ungehört im Regal ?

Durch das Internet haben sich die Hörgewohnheiten verändert, meine auf jeden Fall. So kaufe ich nur noch sehr ausgewählt echte CDs, meist gehe ich zu iTunes und versorge mich dort. Das hat den Vorteil, dass ich die Musik sofort hören kann. Und man kann sich natürlich auch nur einen Titel herunterladen, zum „Kopfhören“ im Zug oder Flugzeug.

Aber aus der Vergangenheit habe ich unendlich viele selbstgebrannte CD, Zusammenstellungen von alten MC oder Überspiele von LP. Auch hier gilt – ich höre sie kaum noch.
Mein Ziel war es, maximal zwei CD-Regale zu füllen, der Rest sollte weg. Für dieses Vorhaben habe ich 2 Abende gebraucht, Hör-CD stehen extra. Wobei ich sagen muss, dass ich auch hier viel aussortiert haben.

IMG_7981

1. Nach Marie Kondo – alles aus dem Regalen räumen

image

2. Sichten, Entscheiden, Wegwerfen

image

Dazwischen kann man den Schritt einfügen – bei Amazon oder iTunes nachsehen, ob es die Sachen online gibt. Manchmal war auf der CD nur ein schöner Titel, den kann man dort kaufen. Oder auch nicht, wenn man sich nicht einmal an die CD erinnert.

3. Wohin mit den aussortierten CD ?

– Ebay, Amazon oder Momox sind fast immer eine optimale Anlaufstelle. Versucht es, im Nachhinein kann man die CDs immer noch wegschmeißen.
Ich bevorzuge Momox, da kennt man sofort den Preis und die Dinger sind weg. Amazon werde ich nicht mehr benutzen, die Verkaufsgebühr ist einfach unverschämt hoch. Ebay – auch hier sind die CD weiterhin in Deiner Nähe.

– Wegschenken ist eine wunderbare Alternative zum Wegwerfen, probiert es aus.

– Bevor es dann wirklich in den Sondermüll geht, tausche ich zerkratzte oder kaputte Hüllen aus.

– Die unbrauchbaren Datenträger sollte man nicht einfach in den nächsten Mülleimer werfen, sondern in den Sondermüll. Wenn es sehr viele CD sind, fahrt zum Wertstoffhof. Dort wird alles vom Fachpersonal entsorgt.

Ich bin ganz zufrieden, wundere mich wie wenig es eigentlich auffällt.

image

Alle CD sind nun in den zwei Regalen, ich habe im Bücherregal Platz gewonnen – dort standen CD dreireihig. Ein gutes Gefühl.

Und als nächstes kommen meine DVDs an die Reihe. Und was macht Ihr so ?

Bis dann, Kerstin

Written By
More from Kerstin

Wohin mit den Brillen – weg damit ?

Weg damit hört sich natürlich hart an, aber es heißt ja nicht...
Read More