Wohin mit den Brillen – weg damit ?

Weg damit hört sich natürlich hart an, aber es heißt ja nicht weg in den Müll. Weg damit kann auch heißen, dass es andere nutzen wie ich es heute anregen möchte – alte und nicht mehr benutzte Brillen. Ich hatte eine kleine Aktion schon im vergangenen Jahr gestartet, aber ein Blick in meine Briellenkisten hat mich wirklich schockiert.

IMG_9556-2

Wer braucht schon so viele Brillen und auch das Wort Retro hilft nicht wirklich. Ich habe auf beiden Augen über 12 Dioptrien und leider passen nicht alle Brillen. Die Gläser sind so stark, dass ich immer ein Modell mit Rand brauche. Früher hies es zudem je stärker die Gläser desto größer die Brille. Heute gibt es so tolle Mmöglichkeiten und ich leiste mir immer die superdünnen Gläser. Leiste ist das richtige Wort, denn die kosten schon einiges und da kann man nicht ständig eine neue Brille kaufen.
Vor zwei Jahren habe ich zum ersten Mal eine Gleitsichtbrille gekauft und im Moment wechsele ich zwischen ihr und anderen Brillen hin und her.
Aber genung, hier eine kleine Brillengalerie.

IMG_9558-2

IMG_9560-2

IMG_9561-2

IMG_9570-2

IMG_9566-2

IMG_9565-2

IMG_9563-2

IMG_9562-2

Die Brillen, die ich nicht mehr brauche, werde ich meinem Optiker geben. Sie hat mir von einem Projekt erzählt, bei dem sie 2 Mal im Jahr alle gesammelten Modelle an gemeinnützige Organisationen übergeben. Ich nehme die Tüte gleich mit, wenn Ihr unsicher seit, fragt vorher. Es nützt nichts wenn sie dann doch im Müll laden.

Ansonsten gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten. Hier ein paar Links.

Brillen ohne Grenzen

Auch diese FB-Seite erscheint mir interessant.

Bei Google tauchen noch andere auf, aber ich möchte die kommerziellen Anbieter weglassen, solange es andere Möglichkeiten gibt. So, nun probiere ich die Brillen und versuche mch zu entscheiden.
Bis dann Kerstin

Denkt daran, jeden Kommentartor kommt in den Lostopf für eine Wellnessbox (von Jochen Schweitzer) im Wert von 50 Euro. Die Aktion lläuft bis Mitte März.

Written By
More from Kerstin

Nostalgie in Rixdorf

Rixdorf in Neukölln ? Ich war zum ersten Mal dort und habe...
Read More